Suchen

Travertine

Mesura Architecture, Castell Peratallada in Girona - TRAVERTIN CC

01

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Travertine zählen zu den Sedimentgesteinen. Sie bildeten sich durch chemische Präzipitation von Kalk im Bereich des Süßwassers an kalkreichen Quellen und Seen. Man bezeichnet sie deshalb auch als Süßwasserkalksteine. Typisch für Travertine sind offene Gesteinsporen unterschiedlicher Größe. Diese sind auf eingebettete Pflanzenteile zurückzuführen, nach deren Zersetzung Hohlräume zurückblieben. Travertine sind durch Verfestigung (Diagenese) über Millionen von Jahren zu einem kompakten Gestein geworden.

Steinbruch: nur etwa 5% der Travertin Blöcke sind in ausgezeichneter Qualität verfügbar

02

UNTERSCHEIDUNG DER QUALITÄTEN

Travertine erleben seit der Jahrtausendwende eine „Renaissance“ und sind inzwischen so weit verbreitet, dass es sich lohnt, einen näheren Blick auf die unterschiedlichen Qualitäten zu werfen, die im Umlauf sind.
Leider werden sie immer wieder zu Dumpingpreisen in minderer Qualität angeboten. Offenporige Ware mit mehligen Einschlüssen, porösen Teilen und starken Strukturschwankungen sind inzwischen wesentlich häufiger zu sehen als richtig gute Ware.
Unser TRAVERTIN IVORY zeichnet sich durch wenig Porosität und eine gleichmäßige, dichte Steinstruktur aus. Nur etwa 5 % der Travertin Blöcke sind in dieser Qualität verfügbar.

TRAVERTIN IVORY VC: geschliffen ideal für Indoor und Outdoor
Pool in San Casciano - TRAVERTIN CC

03

VERWENDUNG

Grundsätzlich bestehen Travertine überwiegend aus den Mineralen Calcit und Aragonit, zwei Kristallisationsformen von Calciumcarbonat (kohlensaures Calcium CaCO3). Wegen der vergleichsweisen guten Löslichkeit des Carbonats ist dieser Kalkstein gegenüber chemischer Verwitterung anfällig.
Steine verwittern, das ist Teil des natürlichen Kreislaufes dieses besonderen Materials und soll auch nicht verhindert werden. Nimmt man diese Tatsache als gegeben hin, sind Travertine vielseitig verwendbar.

TRAVERTIN IVORY VC geschliffen

IM INNENBEREICH

eignen sie sich besonders gut für Boden und Wandabwicklungen in Bädern, Vorräumen, Küchen, Wohnräumen, Treppenhäusern etc. Auf eine Hochglanzpolitur sollten Sie verzichten. Polierte Travertine könnten durch säurehaltige Mittel (wie Zitrone, Essig, Wein etc.) Schaden nehmen und an den Stellen, wo sie damit in Berührung kommen, an Glanz verlieren. Wählen Sie von Anfang an eine matte Oberfläche, z. B. TRAVERTIN IVORY antik oder geschliffen, sind durch Säure mattierte Stellen kaum sichtbar und der Stein kommt in seiner Natürlichkeit hervorragend zur Wirkung.

TRAVERTIN IVORY VC geschliffen: die offenen Poren sind teil des Characters

IM AUSSENBEREICH

sind Travertine auch sehr vielseitig einsetzbar, Sie werden vorwiegend für Fassaden, Terrassen, Schwimmbadumrandungen, Gartengestaltungen und Massivarbeiten verwendet.
Hier sollten Sie beachten, dass Travertine und die Verfugung empfindlich auf Tausalz reagieren können.
Dem Wetter ausgesetzte Stellen bekommen oft schon nach kurzer Zeit eine Patina und die Hohlstellen dunkeln im Laufe der Jahre nach. Das ist ein wesentlicher Teil des Erscheinungsbildes der Travertine.

TRAVERTIN IVORY CC: Das CC steht für Cross-Cut oder gewolkt und bedeutet, dass der Stein mit dem Lager geschnitten wurde
TRAVERTIN IVORY VC: Das VC steht für Vein-Cut und erhält seine gestreifte Struktur, weil gegen das Lager geschnitten wurde

FAZIT - Travertine sind vielseitig verwendbar und zeigen von Beginn an Charakter.

«
»
zur Übersicht